+++ Neue Farbtonkarte mit unseren 144 Farbtönen als Echtaufstrichen gratis +++

Lignocolor Hungary

OFFIZIELLE VERTRETUNG IN UNGARN

Wer ist unser Partner in Ungarn?

Unser ungarischer Partner, der auch unter dem Namen Vintage Velem bekannt ist, ist genau wie wir ein kleines Familienunternehmen, das im Jahr 2016 von Krisztina gegründet wurde. Während ihres Aufenthalts in Deutschland entdeckte die Familienmutter die Welt der Flohmärkte und auch die Produkte von Lignocolor. Das waren zudem die Anfänge von einer Phase in ihrem Leben, die von kreativen Möbelrenovierungen und Innenraumgestaltung geprägt waren.

Schaut doch gerne mal bei Instagram vorbei. Dort erhaltet ihr unter @lignocolorhungary einen tollen Einblick in die Arbeit und die Projekte unseres Partners und der ungarischen DIY- und Upcycling-Fans.

Lignocolor Hungary

Wie kam es zur Gründung von Lignocolor Hungary?

Nach ihrer Rückkehr nach Ungarn wollte Krisztina der dortigen kreativen Gemeinschaft unsere Produkte vorstellen. Dieser Antrieb war der ausschlaggebende erste Schritt der Gründung von Lignocolor Hungary. Heute sind alle Mitglieder der kleinen Familie in irgendeiner Weise am Geschäft beteiligt und die Familie stellt die offizielle Vertretung von Lignocolor in Ungarn dar.

Vom kleinen Händler zum großen Partner

Das Unternehmen wurde nach und nach aufgebaut: zunächst wurden die Farben von einem kleinen Raum des Hauses der Familie heraus verkauft. Die Gemeinschaft der Möbelupcycler und Kreativen in Ungarn wuchs sehr schnell. Schon bald wurden die Lignocolor-Produkte durch Workshops sowie durch den Austausch der Kreativen unter sich in ganz Ungarn bekannt gemacht.

Das Projekt entwickelt sich seitdem auch ständig weiter: gerade wird ein neuer Betriebsstandort mit mehr Platz für Workshops und einem größeren Produktlager entwickelt.

Die Arbeit von Lignocolor Hungary

Die Motivation für das kleine Unternehmen besteht auch darin, die Bedeutung der kreislauforientierten Nutzung von Gegenständen, sowie die Bedeutung der Wiederverwendung und des Recyclings in Ungarn zu verbreiten, anstatt neue Möbel zu kaufen, wenn einem die alten nicht mehr gefallen. Das Unternehmen engagiert sich auch in der Wohltätigkeitsarbeit und hat mit Hilfe von Freiwilligen Möbel in mehreren Kinderheimen renoviert.

Ein Einblick in die Arbeit von Lignocolor Hungary

Lignocolor Hungary - Ein kleiner Einblick
Lignocolor Hungary - Ein kleiner Einblick
Lignocolor Hungary - Ein kleiner Einblick
Lignocolor Hungary - Ein kleiner Einblick
Das Hartwachsöl mit einem Pinsel glatt verstreichen

Schritt 2: Gleichmäßiges Verstreichen entlang der Maserung

Mit dem Lignocolor Öl- und Lasurpinsel solltest du das Hartwachsöl nun entlang der Holzmaserung dünn und gleichmäßig auf der Holzoberfläche verteilen. Achte dabei auf die Holzmaserung: Wenn sie parallel zur langen Seite der Oberfläche verläuft, dann kannst du das Öl mit einem Pinsel zunächst einmal entgegen der Maserung auftragen und anschließend mit der Richtung der Maserung.

Danach musst du das aufgetragene Hartwachsöl entsprechend einwirken lassen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Hartwachsöl mit einem Pinsel glatt verstreichen

Schritt 3: Trocknen und optionales Schleifen

Von der Trocknungszeit und der anschließend optionalen Verwendung eines Schleifpapieres hängt ab, wie intensiv insbesondere unsere farbigen Hartwachsöle den ursprünglichen Farbton verändern und wie stark das Öl in das Holz einziehen kann.

Loading ...