+++ Neue Farbtonkarte mit unseren 144 Farbtönen als Echtaufstrichen gratis +++

2K Hartwachsöl richtig anwenden

Da du mit dem 2K Hartwachsöl höchste Beständigkeit und professionelle Ergebnisse erzielen kannst ist es besonders wichtig, dass das Holzöl auch korrekt angewendet wird um seine einzigartigen Eigenschaften vollständig zu erfüllen. Hier im Beitrag zeigen wir dir an einem Projekt wie du das 2K Hartwachsöl richtig anwendest und worauf du besonders achten musst.

Was bedeutet eigentlich 2K?

2K ist eine Abkürzung und steht für 2-Komponenten, d.h. das Produkt besteht aus zwei Bestandteilen, die miteinander vermischt werden müssen – hier sind es das Hartwachsöl (Komponente 1) und der Härter (Komponente 2).

Schritt-für-Schritt zum Ergebnis

Die Anwendung des 2K Hartwachsöl lässt sich in vier Arbeitsschritte aufteilen.

Anwendung des 2K Hartwachsöle - Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Schritt 1 - Oberfläche reinigen und anschleifen

Bevor du mit der eigentlichen Anwendung des Hartwachsöls beginnen kannst solltest du dafür sorgen, dass die Oberfläche, die du behandeln möchtest sauber, fettfrei und trocken ist.

Mit einem Schleifpapier der Körnung P180 – 240 solltest du die Oberfläche zunächst einmal gut anschleifen und anschließend den Schleifstaub vollständig entfernen.

Anwendung des 2K Hartwachsöle - Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Schritt 2 - Hartwachsöl und Härter vermischen

Nachdem also die Oberfläche vorbereitet wurde können nun die beiden Komponenten Hartwachsöl und Härter miteinander vermischt werden. Dazu kippst du einfach das 2K Hartwachsöl und den Härter im Verhältnis 3:1 (d.h. 750ml Hartwachsöl und 250ml Härter) in einem entsprechend großen Behälter/Eimer/Becher zusammen.

Das Ganze muss natürlich nun ordentlich verrührt werden sodass keine Schlieren erkennbar sind.

Anwendung des 2K Hartwachsöle - Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Schritt 3 - Holzöl auftragen

Sind die beiden Komponenten gut miteinander verrührt worden, kannst du mit dem Auftrag des Öls auf der Oberfläche beginnen.

Das Öl sollte in einer dünnen Schicht entlang der Maserrichtung aufgetragen werden. Dafür kannst du entweder einen Pinsel oder ein Baumwolltuch verwenden.

Anwendung des 2K Hartwachsöle - Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Schritt 4 - Trocknen lassen

Nachdem das Hartwachsöl aufgetragen wurde lässt du es für ca. 20 – 30 Minuten einwirken. Dies ist natürlich abhängig von der Holzart, dessen Saugverhalten sowie der Umgebungstemperatur. Nach dieser Zeit kannst du das Holzöl mit dem Schleifpad einmassieren bis die Holzoberfläche gleichmäßig und trocken erscheint. Überschüssiges Öl kann dann noch mit einem Baumwolltuch abgetragen werden. Bei Bedarf kannst du nach 16 – 24h eine zweite Schicht auftragen.

Die Oberfläche ist in der Regel nach 3 – 5 Stunden staubtrocken und nach 24 – 48 Stunden wieder voll belastbar. Vollständig ausgehärtet und durchgetrocknet ist das Öl nach ca. einer Woche.

Das Hartwachsöl mit einem Pinsel glatt verstreichen

Schritt 2: Gleichmäßiges Verstreichen entlang der Maserung

Mit dem Lignocolor Öl- und Lasurpinsel solltest du das Hartwachsöl nun entlang der Holzmaserung dünn und gleichmäßig auf der Holzoberfläche verteilen. Achte dabei auf die Holzmaserung: Wenn sie parallel zur langen Seite der Oberfläche verläuft, dann kannst du das Öl mit einem Pinsel zunächst einmal entgegen der Maserung auftragen und anschließend mit der Richtung der Maserung.

Danach musst du das aufgetragene Hartwachsöl entsprechend einwirken lassen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Hartwachsöl mit einem Pinsel glatt verstreichen

Schritt 3: Trocknen und optionales Schleifen

Von der Trocknungszeit und der anschließend optionalen Verwendung eines Schleifpapieres hängt ab, wie intensiv insbesondere unsere farbigen Hartwachsöle den ursprünglichen Farbton verändern und wie stark das Öl in das Holz einziehen kann.

Das solltest du außerdem beachten

Gefahrenhinweise für den Härter

H332 Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H335 Kann die Atemwege reizen.

Starte jetzt dein Projekt mit den passenden Artikeln!

Loading ...