+++ Neue Farbtonkarte mit unseren 144 Farbtönen als Echtaufstrichen gratis +++

Alter Tisch mit Hartwachsöl und Buntlack

Kann man einen alten Tisch vom Sperrmüll noch retten? Die Antwort lautet ja, definitiv.

Wie genau auch ihr das machen könnt und worauf es dabei ankommt hat uns die aus dem TV bekannte Möbel- und Upcycling-Expertin Esther Ollick gezeigt. Denn für einen gemeinsamen Projekt-Tag haben wir Esther zu uns ins Münsterland eingeladen um mit ihr zusammen dieses spannende Projekt zu begleiten.

Schau dir auch das Projekt hier im Video an

Tischplatte mit Hartwachsöl behandeln

Esther war es wichtig, die Tischplatte und das Gestell separat voneinander aufzuarbeiten. Daher startete sie damit, die beiden Elemente zunächst voneinander zu trennen. Anschließend widmete sie sich der Tischplatte, die im Laufe der Jahre einige Macken, Kratzer und Kritzeleien aufwies. Esther begann damit, die Tischplatte mit abgestufter Körnung bis zum rohen Holz abzuschleifen. Bei größeren Flächen wie dieser Platte empfiehlt es sich, ein Schleifgerät zu benutzen.

Nachdem die Platte ordentlich abgeschliffen war, wurde die Fläche gewässert, damit sich die Holzfasern aufstellen konnten. Sobald die Platte getrocknet war, konnte endlich mit dem Auftragen des Hartwachsöls begonnen werden. Hierzu trug Esther das Öl mit einem Pinsel dünn entlang der Holzmaserung auf – für den Auftrag kann statt eines Pinsels auch einfach ein Baumwolltuch verwendet werden.

Nach etwa 30 Minuten (abhängig von der Umgebungstemperatur, der Auftragsmenge und der Saugfähigkeit des Holzes) wurde das Hartwachsöl mit dem Schleifpad gepaddet. Dadurch wurde nicht nur der Öl-Überschuss von der Fläche abgetragen, sondern das Hartwachsöl auch in das Holz eingearbeitet. Eine zweite Schicht des Hartwachsöls konnte nach erneuter Trocknungszeit aufgetragen und anschließend mit einem Baumwolltuch abgetragen werden.

Gestell mit Buntlack streichen

Vor dem Streichen des Gestells wurden zunächst einige Reparaturarbeiten durchgeführt, wie etwa das neue Verleimen der Tischbeine. Wenn ihr mehr über die weiteren Schritte erfahren wollt, könnt ihr euch das unten verlinkte Video ansehen.

Für das Gestell entschied sich Esther für den Buntlack in der Farbe Emerald. Vor dem Auftragen der Farbe wurden alle zu streichenden Bereiche sorgfältig angeschliffen und vorbereitet. Anschließend trug Esther die Farbe mit einer Rolle auf und vollendete die Verwandlung des Tisches.

Tisch Upcycling mit Esther Ollick

Das ganze Projekt mit Esther gibt es übrigens auch hier im Video. Schaut doch gerne mal rein und lasst euch begeistern.

Das brauchst du für dein Projekt

Lignocolor Hartwachsöl 1 L Natur matt
Lignocolor Hartwachsöl 1 L Natur matt
Lignocolor Hartwachsöl 1 L Natur matt
22,95 € *
22,95 € pro 1 l
Lignocolor Schleifpad
Ausverkauft
Lignocolor Schleifpad
Artikel zurzeit vergriffen
Loading ...