Menü

Kreidefarbe richtig versiegeln

Muss ich die Oberfläche versiegeln? Lieber Möbelwachs oder Klarlack? Was ist für den Innen- und was für den Außenbereich geeignet?
Bei der Frage, wie man die Kreidefarbe richtig versiegelt, können schon mal ein paar Fragen aufkommen - wir helfen dir bei deiner Entscheidung ;-)

Zunächst ist es wichtig zu sagen, dass unsere
Kreidefarbe auch ohne jegliche Art von Versiegelung sehr beständig ist. 

Viele Menschen, denken bei dem Wort "Kreidefarbe", dass die Oberfläche auch "kreidig" ist - also, dass die Oberfläche staubig, kreidig und vielleicht sogar wasserlöslich ist. Das ist nicht der Fall.
Kreidefarbe enthält einfach natürliche Kreide, die für die schöne samtig matte Oberfläche sorgt. Diese Oberfläche ist jedoch sehr beständig.

Nun ist die Frage nach der passenden Versiegelung jedoch trotzdem berechtigt. Einige Oberflächen von Möbelstücken werden natürlich viel stärker beansprucht als andere. Ein gutes Beispiel dafür ist der Küchentisch (aber auch andere stärker beanspruchte Oberflächen). Hier wird Kaffee, Tee, Wein oder Sonstiges getrunken, gegessen, vielleicht auch mal etwas verschüttet, man wischt die Tischplatte häufiger feucht ab. Aus diesen Gründen, ist es hier wichtig eine Versiegelung in Form eines Klarlacks zu verwenden. Für den Innenbereich eignet sich hierfür hervorragend unsere Shabby-Versiegelung. Der Lack ist speziell für den Innenbereich konzipiert und seidenmatt, er verändert also nur geringfügig die matte Optik der Kreidefarbe.

Für Oberflächen, die einen Schutz brauchen, jedoch nicht ganz so stark beansprucht werden wie der Küchentisch, ist unser
Möbelwachs hervorragend geeignet. Das Möbelwachs sorgt für einen schmutz- und wasserabweisenden Film. So bleibt die Oberfläche besonders pflegeleicht und widerstandsfähig.

Für den Außenbereich empfehlen wir unsere
Holz-Lasur. Mehr Informationen findest du hier.



Verpasse ab sofort keine Sonderaktionen mehr!

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus unserer Farbenmanufaktur Lignocolor. Bleibe immer auf dem Laufenden zu unseren Produkten, News, Beiträgen und Aktionen.